Die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Asset Management ist eine möglichst genaue und realistische Bewertung des technischen und wirtschaftlichen Status Quo.
Ziele müssen unter Berücksichtigung der gegebenen Standort- und Marktgegebenheiten bzw. ihrer zukünftigen Entwicklung formuliert werden. Ziele und Strategie werden entscheidend von der Höhe zur Verfügung stehender Finanzmittel bestimmt.
Wirkungsvolles Asset Management durch:
- Fokussierung auf die Assetstrategie: exit, core oder core+
- Steuerung der Hausverwaltung: eigene Tochtergesellschaft (Hanseatisches Verwaltungskontor) oder externer Dienstleister
- Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Vermietungsstrategien
- Initialisierung und Kontrolle von Capex und Tenant Improvements mit Augenmaß
- Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
- Beziehungsmanagement zu weiteren Marktteilnehmern (z.B. Behörden, Banken)
- Mikro und Makro Auswertungen des Standortes und der Wettbewerbssituation
- Monatliche Kontrolle der wesentlichen Kennzahlen (Soll-/Ist-Vergleich)
- Umsetzung des bestmöglichen Exitszenarios durch umfangreiches Netzwerk
Property Development
Es mögen unterschiedlichste Umstände dazu beitragen, dass Gewerbeimmobilien, Wohnobjekte oder ganze Immobilienunternehmen die wirtschaftlichen Erwartungen nicht erfüllen.
Revitalisierung – Restrukturierung - Umnutzung
Wiederbelebung von Bestandsimmobilien
Festlegung von Sanierungsmaßnahmen
Optimierung der Immobilie durch Modernisierungen oder komplette Neukonzeption der Nutzung
Bei derartigen Projekten streben wir grundsätzlich die Eigentümerposition an.
Ankauf
- Definitionsphase:
- Treffen mit Verkäufern
Ausarbeitung der Investitionsstrategie
Ausarbeitung der Zielvorstellungen der Investoren
- Erforschungsphase:
- Finanzierungsstruktur
Markterforschung nach Investitionsmöglichkeiten
Anpassung der Investitionsstrategie
Desk Research
- Transaktionsphase:
- Desk Research
Besichtigungen
Unterstützung im Bereich Due Diligence
Vertragsverhandlungen
Unterschreiben des Kaufvertrags
Verkauf / Vermietung
- Beratungsphase:
- Markt- und Preiseinschätzung durch drive by
oder desktop Bewertungen
Entwicklung der Verkaufsstrategie
Vorauswahl potentieller Investoren mit
Investitionsprofilen durch ausgeprägtes Netzwerk
zu Institutionellen Investoren
und marktführenden Maklerhäusern
- Vorbereitungsphase:
- Erstellung eines Datenraumes
Plausibilisierung der Daten des Datenraumes
Ausarbeitung von Präsentationsunterlagen
- Transaktionsphase:
- Investoren Auswahl
Durchführung von
Besichtigungen mit Investoren und Gutachtern
Preis- und Vertragsverhandlungen
Contracting and Singning
Bewertung
Due Diligence nach internationalen Kennzahlen: technisch, Kaufmännisch, rechtlich
- Slogan:
- Der Nutzen eines Raumes
ist seine Rentabilität